Hoppla, jetzt komme ich!

Wenn aus Zwei Drei werden und sich damit so ziemlich alles ändert: der Tagesablauf, das Schlafkontingent, die Gedanken, die Freizeit, die Einrichtung, die Gespräche und die Pläne für die Zukunft.
Der 1. Juni ist Kindertag. Für mich als Kind war das immer ein besonderer Tag. Da ging es mit meiner Mami in die Stadt, ins „Eiscafè am Markt“. Herrlich! Ich konnte so viel Eis essen, bis es mir vor die Kälte die Sprache verschlug. Das werde ich wohl nie wieder vergessen, nicht in tausend Jahren.
In den letzten Jahren interessierte mich der Kindertag nur mäßig. Ich belächelte nur meine Freundinnen, die ihren frisch geborenen Babys zum Kindertag ziemlich riesige Geschenke machten. Was ist nur los mit denen?

Ein Kindertag für uns.
Doch nun ist alles anders. Der diesjährige Kindertag wird historisch.
In die 12 Grundrisse hat er das Kinderzimmer bzw. die beiden Kinder schon eingezeichnet. Ist doch selbstverständlich! Ich allerdings, hatte es bisher noch nicht so eilig mit dem Nachwuchs - in Anbetracht der Veränderungen, die auf mich und auf uns beide als Paar damit zukommen werden. Aber jetzt freue ich mich wie verrückt.
Jedenfalls waren wir beide uns von Anfang an einig, dass wir gern Kinder möchten. Und jetzt geht`s los … mit Kind und Haus.

Macht mal Platz.
Da schenke ich meinem Liebsten ein Gläschen Baby-Bananenbrei und eine Flasche Baby-Möhrensaft. Mal gucken, ob mein sonst so pfiffiger Mann, 1 und 1 zusammen zählen kann. Wenn ja, dann wird er sicher auf der Stelle seine selbstgemalten Grundrisse von unserem gemeinsamen Haus aus der Schublade holen und vor mir ausbreiten. Die hat er direkt nach einem Besuch in der Musterhausausstellung UNGER-Park gemalt.
Wir beide waren bis jetzt sehr sparsam, auch was die Geräumigkeit unserer Wohnung angeht. „Wenig ist mehr!“, war bisher die Devise. Wenn es um die Planung eines Hauses geht, muss man vollkommen umdenken. Für uns ist es eine große Hilfe, in einer Musterhausausstellung Ideen und Inspirationen zu bekommen. Hier werden uns beiden die richtigen Fragen gestellt: Sollen es 2 Kinderzimmer-Schlafzimmer mit Extraspielzimmer sein? Wie geräumig soll der Flur werden? Offener Wohnbereich mit offener Küche oder Wohnküche mit XXL-Familientisch? Möchten wir ein Extra-Kinderbadezimmer? Oder tut es auch eins für alle? Legen wir Wert auf gesunde Baustoffe und natürliche Materialien? Wollen wir ein größeres Grundstück mit Garten und kleinem Spielplatz oder reicht eine große Terrasse? Wie wichtig ist es uns, zukünftig autark zu leben, was den Energiehaushalt des Hauses angeht? Stehen wir auf das komplette Smart Home-Programm oder gehen wir das minimalistisch an? Was kriegen wir über das Baukindergeld hinaus noch für Extra-Förderung als Familie?
Wichtig ist uns aber dort, im Hinblick auf unsere bisher bescheidende Quadratmeterzahl unserer Wohnung, ein reales Gefühl für Platz und Geräumigkeit zu bekommen und damit die richtigen Entscheidungen zu treffen? Oh Mann, da ging die Fantasie aber echt mit mir durch.

Alles schön der Reihe nach.
Da gehe ich doch jetzt fix erst einmal die Babykost einkaufen und freue mich schon jetzt auf die Augen meines Liebstes, zum Kindertag!

Alle Informationen auch im Internet unter www.unger-park.de.

Comments

Popular Posts