Mit Fingerspitzengefühl bitte!

Warum der Bau eines Hauses für jede Familie speziell ist und warum ein besonderes
Fingerspitzengefühl so extrem wichtig ist, bei der Planung des Traumhauses.

Gib mir einen leeren Raum, ein paar Euro Budget und etwas Zeit und ich zaubere daraus eine niedliche kleine Familien-Wohlfühloase. Ich mag es, Räume zu gestalten und zu dekorieren. Da macht mir so leicht keiner etwas vor. Dafür habe ich echt eine Ader. Für`s Basteln allerdings nicht. Dazu scheint mir das gewisse Fingerspitzengefühl zu fehlen, welches man beim Umgang mit Seidenpapier, Schere und Papierleim benötigt.

Ich bin wohl etwas grobmotoriger veranlagt. Außerdem fehlt es an der nötigen Geduld.
Im Gegenteil zu meiner kleinen Tochter. Für sie kann es gar nicht filigran genug zu gehen. Mit einer unwahrscheinlichen Ruhe sieht sie sich das Bastelmaterial an, legt es zurecht, probiert verschiedene Techniken und bearbeitet es dann mit Ihrer einzigartigen Geduld. So entstehen die wundervollsten Kreationen. Einfach bewundernswert, finde ich.

Eine ähnliche Vorgehensweise diverser Firmen wünsche ich mir bei unserem Familienprojekt „Hausbau“. Ich war deshalb auf der Suche nach einem Ort, wo man sich mit entsprechend viel Fingerspitzengefühl an den Haustraum unserer Familie heranwagt: mit viel Ruhe, einer filigranen Analyse unserer Wünsche und kinderfreundlichen Ideen, die nicht gleich auf der Hand liegen. Von unseren Freunden bekamen wir den Tipp: „Geht doch mal in die Musterhausausstellung UNGER-Park.“

Ein Haus für die Familie

Das haben wir dann auch gemacht. Und es hat sich für uns gelohnt.
Wir haben dort die richtigen Ansprechpartner zum Thema „Familienfreundlich bauen“ gefunden und dabei eben auch wichtige Hinweise erhalten. Mit viel Fingerspitzengefühl wurde da über unsere finanzielle Situation und die Möglichkeiten gesprochen, die für uns realistisch sind.
Meistens wird der Bau des Hauses geplant, wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Deshalb sollte man von der größtmöglichen Familie ausgehen, um dann nicht 3 Jahre später erweitern zu müssen, was im Nachhinein teurer ist.Wichtig ist die Verwendung von biologisch unbedenklichen Baustoffen. Hierzu ist eine umfassende Beratung vom Fachmann ratsam. Empfehlenswert ist ein großer Hauswirtschaftsraum, da bei Familien viel Platz zur Aufbewahrung gebraucht wird.

Beim Thema „offene Küche“ gibt`s verschiedene Meinungen. Aber für Kinder ist es definitiv schön, wenn sie immer irgendwie dabei sind, auch beim Kochen. Insofern ist eine offene Küche ein eindeutiges Plus bei der Lebensqualität einer Familie. Ein leistungsstarker Dunstabzug ist hierbei allerdings Voraussetzung.

Um die morgendliche Problemzone „Bad“ zu umgehen, ist neben einem entsprechend großen Familienbad, auch ein 2. Bad, als Gäste-WC von Vorteil. Das „entstresst“ die Situation und ist sowieso von Vorteil, wenn die Freunde der Kids und auch sonst ständig Gäste auf der Matte stehen.

Ein wichtiges Kriterium beim Bau des Familienhauses ist die Treppe. Hier sind sichere Stufen mit einem entsprechenden Geländer Bedingung.

Familienfreundlich = Familiensicher

Damit ein Haus nicht nur familienfreundlich ausgestattet ist sondern auch familiensicher, sollte man schon bei der Planung über dessen Eignung für Senioren nachdenken, denn die Zeit vergeht wie im Flug und das Kriterium „barrierefrei“ steht irgendwann. Es schadet also keinesfalls, sich darüber frühzeitig Gedanken zu machen, bei der Auswahl des Hausmodells.
Gut, wenn man beim Bau des Familiendomizils den richtigen Hausbaupartner an der Hand hat, einen mit Sachverstand und Fingerspitzengefühl für die Besonderheiten von Familien.

Und wo wir gerade von Familie sprechen, Mutter ist im Anflug.

Alle Informationen auch im Internet unter www.unger-park.de.

Comments

Popular Posts